Whiskywelt Burg Scharfenstein

TEST

Ausstellung „Wort&Bild“ verlängert

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung „Wort&Bild“ verlängert

3. Mai 2019

Unter dem Thema „Wort und Bild“ können noch bis zum 28. Mai in der Tenne der Burg Scharfenstein Fotografien von Hans-Jürgen Schicht sowie Texte von Manfred Pilz begutachtet werden. Beide Künstler kennen sich schon lange aus dem Eichsfelder Kunstverein und haben schon mehrfach gemeinsam ausgestellt. In ihrer aktuellen Ausstellung zu sehen sind 30 Fotografien, die der 74-jährige Bernteröder Hans-Jürgen Schicht in den vergangenen zwei Jahren gesammelt hat. Dabei bedient er ganz verschiedene Genres und zeigt auf seinen Bildern Porträts, Stillleben, Kunst, Architektur, Lebensfreude oder Tiefsinn als Motive in Farbe oder Schwarz-Weiß. Die Texte von Manfred Pilz wurden in Vorbereitung auf die Ausstellung ausgewählt oder auch ganz neu verfasst, wobei weder die Texte die jeweilige Bildsituation beschreiben noch die Bilder die jeweiligen Texte illustrieren. „Wort und Bild für sich genommen gehen ihre eigenen Wege. Das verbindende Element in Wort und Bild ist die Poesie“, erklärt der 76-jährige Pilz, der aus Göttingen stammt. Und doch scheint es hier und da, dass eine symbiotische Annäherung zwischen beiden nicht ganz unwahrscheinlich ist. Es bleibt nun dem Betrachter überlassen den Künstlern in ihre und vielleicht auch in seine ganz eigene poetische Gefühlswelt zu folgen. Neben den ausgestellten Fotografien und Texten, können in der Tenne der Burg Scharfenstein außerdem zwei Installationen von Manfred Pilz begutachtet werden. Sie tragen die Titel „Worthülsen“ und „Geflügelte Worte“ und das kann durchaus wörtlich genommen werden.

Die Ausstellung „Wort&Bild“ kann noch bis zum 28. Mai zu den Öffnungszeiten der Whiskywelt Burg Scharfenstein besichtigt werden und zwar Mittwoch bis Samstag von 11 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 14 bis 18 Uhr.

Details

Datum:
3. Mai 2019
Veranstaltungskategorie: